Unser Verein

...Es war einmal, vor langer Zeit, da machten sich eine Handvoll Oldtimerfreunde zum Ziel, ein gutes Stück Vergangenheit aufzuarbeiten um es für die Nachwelt zu erhalten. Eine Interessengemeinschaft, mit dem Namen Oldtimer Interessen Gemeinschaft Hasental und Umgebung wurde gegründet,denn das Kind mußte ja auch einen Namen haben. Fortan wurde fleißig restauriert, gefachsimpelt, beraten, beschlossen und nicht zuletzt auch gekauft, denn eine ordentliche IG’ braucht ja auch eine ordentliche Ausrüstung.
Sämaschienen, Binder, Dreschkasten, Strohpresse, Pflüge, etc, etc, stehen heute zur Verfügung, um zu demonstrieren, mit welcher beachtenswerten Technik, man vor über 50 Jahren Schritt für Schritt Mensch und Tier durch Maschinen von der schweren Arbeit auf dem Acker ablöste.Wo unsere Großväter noch mit dem Bulldog Furche um Furche zogen, da summen heute PS-Giganten mit satten Arbeitsbreiten und enormen Arbeitstempo. Gerade dieser Gegensatz wird oft auf unseren Ausstellungen dargestellt, denn diese direkte Gegenüberstellung verdeutlicht die Entwicklung und Modernisierung von diesen Maschinen und Geräten.
Doch nun genug vom Acker, auch Oldtimer PKW, LKW und Motorräder gehören zu unseren Archiv und manch einer, der unsere Ausstellung besucht, wird wehmütig an die Wirtschaftswunderzeit zurück denken, als man mit dem 12M, oder mit dem Käfer und Wohnwagen nach Italien rollte und wohl kaum mehr als 50PS zur Verfügung hatte. Übrigens wurde im Jahr 2000 an die Interessengemeinschaft ein e.V. drangehängt, um hier eine langfristig gesicherte Organisation und Verwaltung zu gewährleisten.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt, einmal in die Welt der lebendigen Vergangenheit zu entfliehen, dann lade ich euch ein, einmal bei einer unserer Veranstaltungen dabei zu sein.Aktuelle Veranstaltungstermine werde ich frühzeitig auf unserer Homepage bekanntgeben.

Also, schaut mal wieder rein!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© oighasental.de Oldtimer Interessen Gemeinschaft Hasental & Umgebung e.V.